DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

Auftraggeber

Wassergenossenschaft Wolfswinkel

Fachgebiete

Ökologischer Wasserbau
Wasserbau
Baumanagement

Leistungen

Ausschreibungsplanung
Unterstützung im Vergabeverfahren
Bauaufsicht

Technische Daten

Projektgebiet: 12,20 Fluss-km (Achse Wolfswinkler Wehr)
FAH Höhendifferenz: 2 m
FAH Beckenanzahl: 14 Stk.
FAH Länge: 35 m

Baukosten

Baukosten: 742.700 Euro

Traisen

Wolfswinkler Wehr

Neuerrichtung und Organismenpassierbarkeit

Österreich > Niederösterreich

videolink

Einlaufbereich Fischaufstiegshilfe

Schlitzpass

Projektbeschreibung

Die Wolfswinkel Wassergenossenschaft ist wasserberechtigte Betreiberin des "WOLFSWINKLER WEHRES" an der Traisen (Fluss-km 12,200). Am Wolfswinkler Wehr wird Triebwasser aus der Traisen in den linksseitigen Mühlbach zum Antrieb von 5 Kleinwasserkraftwerken der Genossenschaftsmitglieder ausgeleitet.

Schon im Juli 1997 wurde das vormalige Holzwehr durch eine Hochwasserkatastrophe zerstört und durch ein Wehr in Steinkastenbauweise ersetzt. Dieses wurde während der Hochwasserkatastrophe im September 2007 abermals zerstört und wurde nun durch einen Neubau in einer dauerhaften festen Bauweise in Form einer Blockstein-Sohlrampe mit einer in den Grundwasserstauer eingebundenen Spundwand-Wehrdichtung und hydraulisch unveränderter Profilgeometrie wieder errichtet.

Ferner wurde ein hydraulisch leistungsfähigerer Grundablass (B x H = 3,00 x 1,56 m) mit einem Schieber errichtet, über den auch eine Pflichtwasserabgabe zur Restwasserdotierung der Entnahmestrecke erfolgen kann.

Linksseitig des Grundablasses entstand eine Fischaufstiegshilfe (FAH) als "Schlitzpass" mit einer Dotationswassermenge von 500 l/s.

Seit der Fertigstellung im März 2015 sind fünf Kleinwasserkraftwerke wieder in der Lage, jährlich um ca. 300 MWh mehr Naturstrom zu erzeugen als in den sieben Jahren davor, was auch der Umwelt zu Gute kommt.

 

 

 

Bearbeitungszeitraum:

2014 bis 2015