DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

Auftraggeber

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 3a, Referat IV Oberflächengewässer

Fachgebiete

Wasserbau
Hydraulik
Hochwasserschutz

Leistungen

Studie
Hydraulische Modellierung

Technische Daten

Projektgebiet: Länge 88 km
HQ100: 700 m³/s

Enns

Abflussuntersuchung

Mandling bis Gesäuse

Österreich > Steiermark

videolink

Lageplan_Fluss-km 219

Projektbeschreibung

Die Abflussuntersuchung der Enns betrifft den ca. 88 km langen Abschnitt von der steiermärkisch-salzburgischen Landesgrenze bis zum Gesäuseeingang. 

Für die hydraulische Bearbeitung wurden aus einer im Projekt enthaltenen Luftbildauswertung des gesamten Talraumes sowie den Ergebnissen der terrestrischen Vermessung von 440 Enns-Flussprofilen die Berechnungsprofile, geteilt in linkes und rechtes Vorland, sowie Flussschlauch entwickelt. Die Berechnungen erfolgten auftragsgemäß mit einem 1-D Modell. Zur Anwendung gelangte HEC-RAS.

Folgende Berechnungen wurden durchgeführt und in Querprofilen und Lageplänen dargestellt:

  • Rückrechung der Rauigkeiten aus abgeflossenen Hochwässern
  • Bordvoller Abfluss (linkes, rechtes Ufer)
  • Überprüfung des Konsenses
  • Hydraulische Berechungen HQ 30 + Verschneidung mit Geländemodell (Anschlaglinie)
  • Hydraulische Berechungen HQ 100 + Verschneidung mit Geländemodell (Anschlaglinie)
  • Hydraulische Überprüfung von Brückenquerschnitten

Abschließend wurde eine Risikoanalyse und ein Maßnahmenkonzept für Objekte sowie ein Maßnahmenkatalog für den Schutz der Gemeinden Aich, Pruggern und Trautenfels vor einem 100-jährlichen Hochwasser erstellt. 

Bearbeitungszeitraum:

2001 bis 2005

Verwendete Rechenmodelle

HEC-2 + HECRAS