DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

26.05.2017

Hochwasserschutz Kössen feierlich eröffnet

videolink

Eröffnung durch LA Josef Edenhauser, Vize-Bgm. Reinhold Flörl (Gmd Kössen), LH-Stv. Josef Geisler, BM Andrä Rupprechter, Ernst Schwaiger (Obmann Großachengenossenschaft), Alt-Bgm. Stefan Mühlberger (Gmd Kössen)

Übersichtslageplan

Gefahrenzonenplan 2007

Hochwasser Juni 2013 - Foto © Gemeinde Kössen

Winter 2011/2012: Neue Landbrücke und Aufweitung im Unterwasser der Brücke

Sommer 2013: Aufweitung zwischen Land- und Hüttwirtsbrücke

Herbst/Winter 2013: Bau Hüttwirtsbrücke - Fertigstellung Dez. 2013

Frühjahr/Sommer 2014: Bau des Retentionsraumes Kohlenbach

Winter 2014/2015: Aufweitung Niederwies

Frühjahr/Sommer 2016: HW-Mauer und Verschluss Mühlbach

Der 2007 kommissionierte Gefahrenzonenplan für Kössen hat gezeigt, welche Auswirkungen ein 100-jährliches Hochwasser haben würde. Die in der Folge begonnenen Planungen für den Hochwasserschutz wurden nach Maßgabe der verfügbaren Finanzmittel von Bund, Land und Großachengenossenschaft Schritt für Schritt umgesetzt. Dabei wurden zuerst die beiden Brücken - Hüttwirtsbrücke und Landbrücke - erneuert, der Flussabschnitt vom Ortseingang bei der Neuwirtsbrücke bis zur Mündung des Kohlenbaches sowie das Hochwasser-Rückhaltebecken am Kohlenbach errichtet.

Trotz der teilweise fertiggestellten Maßnahmen hat das Katastrophenereignis im Juni 2013 die schlimmsten Befürchtungen wahr werden lassen und den Gefahrenzonenplan bestätigt. Daraufhin wurden die verbleibenden Bauabschnitte in der „Bauphase 3 neu“ zusammengefasst. Nach der erfolgreichen Wasserrechtsverhandlung im Februar 2014 und der Bewilligung der Finanzierung gemäß Wasserbautenförderungsgesetz konnte im Winter 2014/2015 mit der Umsetzung begonnen werden. In Rekordzeit wurden die Baumaßnahmen von den fachkundigen Kollegen des Baubezirksamtes Kufstein innerhalb von zwei Jahren umgesetzt. Daher konnte das Sachgebiet Schutzwasserwirtschaft und Gewässerökologie im Namen des Bundeministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des Landes Tirol für den 19. Mai 2017 zur Fertigstellungsfeier in Kössen einladen.

Die Festredner, unter ihnen BM Andrä Rupprechter, LH Stv. Josef Geisler, der Obmann der Großachengenossenschaft Ernst Schwaiger, der Kössener Vize-Bgm. Reinhold Flörl und der Leiter des SG Schutzwasserwirtschaft und Gewässerökologie beim Amt der Tiroler Landesregierung, Markus Federspiel, haben das Projekt als vorbildlich in seiner Multifunktionalität zwischen Hochwasserschutz, Ökologie und Erholungsnutzung gewürdigt und allen am Zustandekommen Beteiligten ihren Dank ausgesprochen. Insgesamt wurden in Kössen in den Jahren 2011 bis 2017 rund 17,3 Mio. Euro investiert, um den Menschen in Kössen einen dem Stand der Technik entsprechenden Hochwasserschutz bis zum 100-jährlichen Hochwasserereignis zu gewährleisten.

DonauConsult hat

·         die Gefahrenzonenpläne für Kössen und für den „Hager“ (Großache zwischen Erpfendorf und Kössen) erstellt,

·         die Analyse und Nachrechnung des Hochwassers vom Juni 2013 durchgeführt, welche als Grundlage für die folgende Detailprojektierung diente,

·         die Projektierungen für die Bauphasen 1, 2 und „3 neu“ erbracht, in der Detailplanungsphase gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen der Büros ARGE Limnologie GmbH (Gewässerökologie), DI Dr. Teindl ZT-GmbH (Geotechnik), Exenberger+Resch ZT-GmbH (Statik), ETS (Elektroplanung und Steuerung),

·         die Bewertung und Einreichplanung für den Umbau des Kleinwasserkraftwerkes am Kohlenbach erstellt,

·         den Förderantrag und die Nutzen-Kosten-Analyse für die Genehmigung der Finanzierung nach Wasserbautenförderungsgesetz ausgearbeitet

·         sowie die Bauausführung bis zur Fertigstellung planerisch begleitet

·         und ist derzeit mit der Erstellung der Kollaudierungsunterlagen befasst.

Genauere Details zum Projekt finden Sie hier.