DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

17.10.2017

Gail - Hochwasserschutz Kötschach-Mauthen

Abschlussfeier

videolink

Hannes Poglitsch (Leiter der UAbt. Wasserwirtschaft Hermagor), Peter Hanisch (DonauConsult Ingenieurbüro GmbH), Vizebürgermeister Christoph Zebedin, Landesrat Rolf Holub, Bürgermeister Walter Hartlieb, Dorith Breindl (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft), Bezirkshauptmann Heinz Pansi

Dipl.-Ing. Hannes Poglitsch (Leiter der UAbt. Wasserwirtschaft Hermagor) am Rednerpult

Am 29. September 2017 wurde die Fertigstellung des Hochwasserschutzes für Kötschach-Mauthen gefeiert.

Mit den innerhalb von sieben Jahren ausgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen werden bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis 1466 Menschen und 568 Gebäude geschützt. Dafür wurden insgesamt 11,5 Mio. Euro investiert.

Ausgangspunkt und Basis für das nun fertig gestellte Projekt war das Gewässerbetreuungskonzept Gail (1996) - und DonauConsult war von Anfang an dabei.

In der zweiten Hälfe der 1990er Jahre entstand eine Variantenstudie, dieser folgte ein wasserbaulicher Modellversuch (Maßstab 1:30), der die gewählte Variante optimierte, schließlich das Detailprojekt, die Basis für die Genehmigung und den Baustart im Herbst 2010.

Details zum Projekt s. unsere Referenz