DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

12.08.2015

Grenzüberschreitende Fischwanderhilfe

Eröffnung

Beckenpass

Eröffnung der Fischwanderhilfe durch (von re nach li): Karl Maresch (Grenzkraftwerke Werksgruppenleiter), Richard Schwarzenberger (ARGE Limnologie), René Tezzele (Verbund-Projektleiter), ÖkR Josef Ritzer (Bgm der Gemeinde Ebbs), Hubert Wildgruber (Bgm der Gemeinde Oberndorf), Christian Ritzer (Bgm der Gemeinde Niederndorf)

Holladiri, am Inn da is schee... - gesungen von den Schülerinnen und Schülern der VS Oberndorf

Schlitzpass

Sickergraben

Die von 120 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen aus Tirol und Bayern gestaltete 120 Meter lange Betonwand zum Thema Fisch und Wasser

Am Grenzkraftwerk Oberaudorf-Ebbs am Inn wurde im vergangenen Jahr die Fischwanderhilfe als Generalplanung der DonauConsult fertiggestellt. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wurde in einem mehrstufigen Planungsprozess im Auftrag der Verbund-Tochter GKW das Konzept für die FWH mit einer Aufstiegshöhe von 13 m im Detail entwickelt, sodass die behördlichen Bewilligungen und die Förderzusage nach dem Umwelt-Förderungsgesetz (UFG) erreicht werden konnten. Das baureife Projekt, bestehend aus einem Beckenpass mit 16 Becken und einer Schlitzpass-Anlage mit 83 Elementen wurde ausgeschrieben und schließlich seine Errichtung im Rahmen der Örtlichen Bauaufsicht ÖBA überwacht und abgerechnet. Das fischökologische Monitoring zeigt sowohl erfolgreichen Fischauf- als auch -abstieg für eine Reihe von wichtigen Fischarten in allen Altersstufen, sodass von einer gelungenen Vernetzung der Lebensräume ausgegangen werden kann.

 

DonauConsult, Wien:

Generalplanung, Wasserbaulich-Wasserwirtschaftliche Planung und Bauausschreibung

ARGE Limnologie, Innsbruck:

Gewässerökologische Begleitplanung, Bauaufsicht und Monitoring

Geotechnik Teindl, Innsbruck

Geotechnische Planung und Bauaufsicht

Wibmer + Aigner, Wörgl:

Tragwerksplanung und Statik

TPU-Baumanagement, Wörgl:

Örtliche Bauaufsicht

 

Am 7. Juli 2015 konnte die Fischwanderhilfe nach rund 9 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.

 

Hier geht's zum Video auf unserer Youtube-Seite.

Genauere Informationen zum Projekt finden Sie auch in unserer Referenz und auf der Seite der VERBUND AG.