DonauConsult Ingenieurbüro GmbH

05.12.2017

Verkehrsfreigabe A5 Schrick bis Poysbrunn

videolink

Foto: Hannes Gabriel / DonauConsult

Unter reger Teilnahme der Bevölkerung erfolgte am 2. Dezember die feierliche Eröffnung des 25 Kilometer langen Teilstückes der A5 Nord/Weinviertelautobahn zwischen Schrick und Poysbrunn.

Hochrangige Vertreter der Europäischen Union, der Bundes- und Landespolitik, unter ihnen Bundesministerin Dr.in Sonja Hammerschmid und Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner sowie die Landesräte Karl Wilfing und Ludwich Schleritzko, der tschechische Verkehrsminister Ing. Dan Tok, die Bürgermeister der nunmehr vom Durchzugsverkehr massiv entlasteten Gemeinden Poysdorf, Mistelbach, Wilfersdorf und - nach Fertigstellung der Ortsumfahrung 2019 - auch Drasenhofen sowie die Vorstandsdirektoren der ASFINAG, Mag.a Karin Zipperer und Dr. Klaus Schierhackl betonten in ihren Festreden die große Bedeutung des neuen Teilstückes der A5 für die Steigerung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit der gesamten Region und nicht zuletzt für die Hebung der Attraktivität des nördlichen Weinviertels als Wirtschaftsstandort.

Der Beitrag der DonauConsult im Zuge der Umsetzung dieses ab 8. Dezember 2017 dem Verkehr zur Verfügung stehenden Autobahnteilstückes waren die Erarbeitung der technischen Inhalte der funktionalen Ausschreibung der Bauleistungen sowie das Einbringen ihres Fachwissens im Rahmen des Vergabeverfahrens.